circle.ch weblog / wiki

A weblog about open source development, law, technology, politics and the like.

Beschreibung

GeoBlog ist das Kürzel für eine noch zu erstellende Karte von Koordinaten von Mobile-Antennen in der Schweiz. Mittels dieser Karten können auch von Mobiltelefonen, die nicht mit GPS ausgerüstet sind, geostationäre Daten ausgewertet werden. Ein konkretes Beispiel wäre dies:

  • Erfassen eines MMS in Bern
  • Ermitteln der gegenwärtigen Zelleninformation
    • Das ist der schwierigste Teil, er ist wohl noch für längere Zeit wegen (a) der beschränkten Fähigkeiten der Endger?te und (b) wegen deren Heterogenit?t zum Scheitern verurteilt. Leise Hoffnung lässt JSR-179 aufkommen, aber die Hersteller tun sich in punkto Zusammenarbeit wie es scheit immer noch schwer, sodass dessen breite Akzeptanz und Implementierung zwar wünschenswert ist, sich aus bisherigen Erfahrungen aber etwas utopisch anhört. Nokia soll diese API aber bereits im Nokia 8390 integriert haben und wird, wie man hört, auch weiterhin darauf setzen, schliesslich haben sie den JSR ja initiiert. Motorola soll eine mehr oder weniger ähnliche API in gewissen neusten Modellen implementiert haben. Zur Zeit besteht jedenfalls kaum eine Möglichkeit, mit einem Midlet auf diese Informationen zuzugreifen.
    • Mittels einer Lookup-Table können die Koordinaten der Funk-Antenne ermittelt werden
  • Moblogging-Beitrag in Datenbank einfügen und Zelleninformationen sinnvoll beifügen (bspw. Bern-West)

Die zu leistende Arbeit besteht darin, land-auf, land-ab die Koordinaten der Funkantennen mittels GPS zu bestimmen und in einer Tabelle/Datenbank zu erfassen.

Tabelle

ZelleninfoLatitudeLongitudeStrasse,OrtBeschreibung/Hinweise
Bern-West46.948407.44050......

Die Tabelle soll unter der Creative Commons License Attribution-ShareAlike? 1.0 stehen [1]. Die gegenwärtige URI für dieses Projekt ist http://www.circle.ch/wiki/GeoBlog.

Software

Die Zelleninformation muss auf dem Mobiltelefon zuerst ausgewertet werden. Dazu braucht es eine Software, die auf möglichst verschiedenen Mobiltelefonen installierbar ist. Es drängen sich Mobiltelefone mit JAVA Fähigkeit auf.

Verwandte Projekte

Konzeptuell:

Listen/Tabellen/Daten:

Software:

AT Commands:

Schl?sselwörter

  • LAC, LAC1, LAC2, Location Area Code
  • CID, Cell-ID, The ID of the actual Cell

Patente