Ein idealer Gatte – Theater-Aufführung unter CC lizenziert

Die Komödie Ein idealer Gatte (An Ideal Husband) (1894) von Oscal Wilde [1] wurde vom Odyssee Theater [2] inszeniert und als Video unter einer Creative Commons Lizenz verfügbar gemacht [3].

Der Hochangesehene Parlamentarier Sir Robert Chiltern wird ob seines tadellosen Charakters von seiner Frau, Lady Gertrud Chiltern, als \”idealer Gatte\” verehrt. Sie ahnt nichts von dem einzig dunklen Punkt in seinem Leben. Robert Chiltern hat in jungen Jahren sein Vermögen dadurch gemacht, dass er wichtige Kabinettsgeheimnisse einem gerissenen Börsenspekulanten anvertraut hatte. Mrs. Cheveley, eine ehemalige Schulkollegin Lady Chilterns, erpresst Robert mit diesem Geheimnis, um seine Unterstützung für ein Projekt zu gewinnen, in das sie viel Geld investiert hat. Roberts engstem Freund, dem oberflächlich scheinende Dandy Lord Arthur Goring, der selbst einmal kurz mit Mrs. Cheveley verlobt war, gelingt es, die gewiefte Erpresserin auszutricksen.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Wilde
[2] http://www.odysseetheater.com/idealergatte/default.htm
[3] http://hdtv.esselbach.at/story.php?id=5

Leave a Reply