Open Content Business Models

Gestern hatte ich die Gelegenheit, am Tweakfest teilzunehmen. Im Gespräch mit Zuhörern und Rednern waren Freie Software und Open Content, insbesondere Creative Commons, oft die massgebenden Themen. Nebst der Revision des Urheberrechtsgesetzes, DRM und den neuesten Rootkits wurde ich einmal mehr auf die Frage aufmerksam gemacht, wie man mit Open Content Geld verdienen kann.

Das ist ein Thema, zu welchem es keine eindeutige Antwort geben kann; ausser vielleicht der, dass man im konkreten Einzelfall nach dem geeigneten Geschäftsmodell suchen muss. Dass einem massgeschneiderte Modelle nicht auf dem roten Teppich dargeboten wird, dürfte einleuchten. Um hingegen selbst aus den Erfahrungen und Ideen von bestehenden Modellen zu lernen und eigene Geschäftsmodelle zu präsentieren, wurde die Plattform openbusiness.cc gegründet:

The openBusiness project will collect the best entepreneurial ideas to write the OpenBusiness Guide and everyone is free to participate. So join us now and help create the authorative source on open business models. [1]

Die Plattform wurde erst vor wenigen Wochen ins Leben gerufen, bietet aber einen guten Ausgangspunkt für eine anregende Diskussion. Ihr Beitrag ist gefragt.

[1] http://www.openbusiness.cc

Leave a Reply