Ambrosia – s\’gaht alli ah!

Jedenfalls gewinnt man diesen Eindruck, wenn man die verschiedenen Beiträge liest. Vorab ein paar allgemeine Informationen [1]:

Die Ambrosia ist eine Pflanze, die sich vor allem in Familiengärten in der ganzen Schweiz ausbreitet. Ihr Pollen kann schwere Allergien, Heuschnupfen und Nesselfieber beim Menschen hervorrufen. Jetzt ist sie gut erkennbar – der beste Moment sie wirkungsvoll zu bekämpfen. Zu Beginn der Blüte vor der Pollenbildung kann man sie mit Handschuhen gefahrlos ausreissen und damit die Samenbildung dieses Jahr verhindern. Nach Beginn der Pollenproduktion wird zusätzlich ein einfacher Atemschutz (Feinstaubmaske) beim Ausreissen empfohlen. Ausgerissene Pflanzen immer der Kehrichtabfuhr beigeben. [..] Gemäss amerikanischen Angaben können etwa 10% der gesamten Bevölkerung betroffen sein, darunter auch Personen die keine Allergien kennen.

Etwa vor Jahresfrist hörte ich erstmal von Ambrosia. Schon damals warnten insbesondere Italienische Wissenschaftler vor den medizinischen Auswirkungen einerseits, andererseits aber von den Folgekosten. Folgendes Zitat stammt von der Forschungsanstalt RAC Changin [1]:

Präventives Handeln kann enorm hohe Kosten für die Heilung von Ambrosia-Allergien einsparen. Allein in Quebec, CDN müssen jährlich 50 Mio. $ dafür ausgegeben werden.

[1] http://www.racchangins.ch/media/presse/2005/cp22-05_d.pdf
[2] http://www.google.ch/search?q=ambrosia+aufrechtes+traubenkraut
[3] http://de.search.yahoo.com/search/images?p=ambrosia+artemisiifolia

Leave a Reply