Durchsuchtes Wahlverhalten

[Idee via SaltwaterPizza Blog, 1] Als pseudowissenschaftliche Methode zur Beobachtung des Wahlverhaltens ist wohl die Methode zu bezeichnen, mit Hilfe einer Internetsuchmaschine die geläufigsten Begriffe von pro und contra anhand der gefundenen Treffer auszuwerten:

\”für die Mutterschaftsversicherung\” (769)
\”pro Mutterschaftsversicherung\” (15)

\”gegen Mutterschaftsversicherung\” (101)
\”Nein Mutterschaftsversicherung\” (3)

Aufgrund dieser vier Suchbegriffe würde die Mutterschaftsversicherung zum gegewärtigen Zeitpunkt mit einem Verhältnis von 784 zu 104 bzw. 79.27% Ja zu 20.73% Nein angenommen. Die vorliegenden Suchbegriffe sollten in der Folge wohl noch ausgedehnt und auf anderen Suchmaschinen ausgeführt werden, um ein etwas repräsentativeres Resultat zu erzielen.

[1] http://www.scott-niven.com/saltwaterpizza/2004/09/unofficial_goog.html

Leave a Reply