[Idee via SaltwaterPizza Blog, 1] Als pseudowissenschaftliche Methode zur Beobachtung des Wahlverhaltens ist wohl die Methode zu bezeichnen, mit Hilfe einer Internetsuchmaschine die geläufigsten Begriffe von pro und contra anhand der gefundenen Treffer auszuwerten:
– \”für die Mutterschaftsversicherung\” (769)
– \”pro Mutterschaftsversicherung\” (15)
– \”gegen Mutterschaftsversicherung\” (101)
– \”Nein Mutterschaftsversicherung\” (3)
Aufgrund dieser vier Suchbegriffe würde die Mutterschaftsversicherung zum gegewärtigen Zeitpunkt mit einem Verhältnis von 784 zu 104 bzw. 79.27% Ja zu 20.73% Nein angenommen. Die vorliegenden Suchbegriffe sollten in der Folge wohl noch ausgedehnt und auf anderen Suchmaschinen ausgeführt werden, um ein etwas repräsentativeres Resultat zu erzielen.
[1] http://www.scott-niven.com/saltwaterpizza/2004/09/unofficial_goog.html