Open Source Strategie beim Bund

[via sozialinformatik.ch] An der Open Source Tagung organisiert durch das Informatikstrategieorgan Bund (ISB) und der Privaten Hochschule für Wirtschaft. Bezüglich OSS wurden folgende Stossrichtungen festgehalten:

– das Sicherstellen der Gleichbehandlung von OSS und Closed Source Software (CSS)
– das Anstreben der Wiederverwendbarkeit von eigenentwickelter Software
– das Schaffen der Voraussetzungen für den Einsatz von Open Source Software

Für die Bundesverwaltung soll erreicht werden, dass die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten verringert werden kann. Zudem bestehe dank der Gleichstellung von OSS und CSS eine größere Auswahl an Software. Zwischen den Zeilen gelesen bedeutet die Feststellung der Stossrichtung sowie die Zielsetzung des ISB, dass im Bereich OSS noch einiges an Lobby- und Überzeugungsarbeit geleistet werden muss [3], um schon nur die Gleichstellung sicherzustellen. Bezüglich der Wiederverwendbarkeit von eigenentwickelter Software wäre ein vom Bund gecoachtes CVS allenfalls prüfenswert; Software, die in der Bundesverwaltung eingesetzt wird, sei offenzulegen.

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/50640
[2] http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=63973
[3] http://blog.li/mosi/2004/09/01/679.html

Leave a Reply