Wikipedia auf CD-ROM

Heute habe ich mich mal der Version von Wikipedia auf CD-ROM – auch etwa \”offline\” Version genannt – angenommen [1]. Die CD wird bereits nicht mehr neu aufgelegt, da am 17. März 2005 die Wikipedia-DVD erscheint. Dennoch lohnt sich der Blick in die freie Enzyklopädie, die dann direkt ab der Harddisk läuft. Der Reader für Windows (Digigbib4), MaxOS X (MacDigibib) und Linux (Digibux) ist zum Offline-Genuss Voraussetzung.

Unter Windows lässt sich das ISO auch mittels den Daemontools [2] direkt mounten, so dass sich ein vorübergehendes Brennen auf eine CD-ROM erübrigt.

Parallel laufen auch Projekte, Wikipedia mittels eines Knoppix-ähnlichen Systems direkt ab CD-ROM laufen zu lassen (e.g. via Morphix oder Lamppix) [3,4].

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia-CD
[2] http://www.daemon-tools.cc
[3] http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_on_CD/DVD
[4] http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_on_CD/DVD

Leave a Reply